Hier finden Sie eine Übersicht an gängigen und hilfreichen Windows Befehlen:

Wie kann ich mir anzeigen lassen, wie lange mein Windows Betriebssystem schon ohne Neustart läuft?

Geben Sie in der “Eingabeaufforderung” folgenden Befehl ein:

net statistics server

Wo sehe ich meine Netzwerkkonfiguration?

Geben Sie in der “Eingabeaufforderung” folgenden Befehl ein:

ipconfig /all

Wie kann ich überprüfen, ob ein System erreichbar / ansprechbar ist?

Voraussetzung hierfür ist, dass der Zielrechner diese Anfrage auch erlaubt. Es kann sein, dass dies per Firewall untersagt ist.

Geben Sie in der “Eingabeaufforderung” folgenden Befehl ein:

ping “IP-ADRESSE-DES-ZIELS”

Ich erreiche das Zielsystem nicht. Wie kann ich den Weg dorthin verfolgen?

Manchmal ist es hilfreich zu wissen, über welche Netze mein Ziel erreichbar ist. Mit dem Befehl “tracert” kann der Ablauf nach verfolgt werden. Über welche Router / Firewall’s wird meine Anfrage geleitet?

Geben Sie in der “Eingabeaufforderung” folgenden Befehl ein:

tracert “IP-ADRESSE-DES-ZIELS”

Wie kann ich überprüfen, welche IP-Adresse sich hinter einem Namen verbirgt?

Geben Sie in der “Eingabeaufforderung” folgenden Befehl ein:

nslookup COMPUTERNAME

Der Befehl kann auch in die andere Richtung für die Rückauflösung verwendet werden. So können auch eventuelle Fehlkonfigurationen in Ihrem DNS-Server geprüft werden.

Wie kann eine Route eingetragen werden?

Das Standardverhalten in einem Netzwerk ist, dass alle Anfragen an das Standard-Gateway geleitet werden. Manchmal sind bestimmte Ziele aber nur über ein anderes Gateway erreichbar.

Geben Sie in der “Eingabeaufforderung” folgenden Befehl ein:

route add 192.168.123.0 MASK 255.255.255.0 192.168.123.X